
Anuška Götz wurde im Jahr 1930 in Cavtat nahe Dubrovnik geboren. Vor über 50 Jahren ist Anuška Götz von Kroatien in die Schweiz gekommen und lebte seither in Riehen (BS). Anuška Götz starb am 4. August 2023.
Entwicklung der Stilrichtungen
In dieser Zeit hat sich die Künstlerin in Stil und Ausdruck laufend entwickelt. Die klassischen Aquarelle wurden über die Jahre mit modernen Ölbildern ersetzt. Mehr als 30 Bilderausstellungen hat sie in der Vergangenheit im In- und Ausland organisiert und erfolgreich durchgeführt. Schon seit früher Kindheit hat die Künstlerin mit dem Malen begonnen, ganz einfach mit Kohle und Kreide oder was sonst in den schwierigen Zeiten (2. Weltkrieg) vorhanden war.
Malen als Passion lebte die Riehener Künstlerin seit Beginn ihres Schaffens. Die Ölfarben und das akribische Gestalten von Formen, Kurven, Bewegungen und Flächen erlaubten ihr Werke herzustellen, die durch die Farbkombinationen einen grossen Spielraum für bildliche Geschichten öffnete. Obwohl Anuška Götz den Bildern klare Namen wie „Verkaufte Braut“ oder „Menschen im Regen“ gab, öffnet sich für den Betrachter eine faszinierende Welt für eigene Interpretationen und Themen.
Farbenwelten mit Kraft
Wie hätte Anuška Götz jemanden für ihre Ausstellung gewinnen können, der sich weder für die Kunst noch für Bilderausstellungen interessiert? „Durch die Farbenpracht meiner Bilder“ war die klare Antwort der Künstlerin. Sie sagte von sich selber, dass sie immer viel Temperament hatte und durchaus auch kein einfaches Kind war. Die Dynamik und die Kraft ihres Schaffens sind in jedem Werk erkennbar.
Verein „Freundeskreis“ Anuška Götz
Freunde und Bekannte der Künstlerin haben sich entschieden, das Lebenswerk von Anuška Götz zu archivieren und zu dokumentieren. Das Schaffen soll über die Lebenszeit der Künstlerin hinaus betreut sein und für ein breites Publikum visualisiert werden. Für Kaufinteressenten steht der Verein jederzeit gerne zur Verfügung.
Nachruf Zum Tod von Anuška Götz
